"Biophilia": Einladung zur Foto-Ausstellung

Liebe Freunde und Freundinnen, liebe KundInnen,

wir freuen uns, Sie auf eine neue Ausstellung in unseren Räumen aufmerksam zu machen:
Mit Fotografien von Karsten Eichhorn und berührenden Texten von Barbara Osterholt
möchte die Ausstellung „Biophilia – von der leidenschaftlichen Liebe zum Lebendigen“
anregen, sich (wieder) mit der Schönheit und Kraft der Natur zu verbinden.
Hier die persönliche Einladung der Kunst-Schaffenden:

Wir möchten magische Momente in der Natur teilen, intensive Augenblicke,
in denen der Biophilia-Effekt für uns eine lebendige Erfahrung war, und dazu anregen,
sich (wieder) einzulassen auf eine tiefe Kommunikation mit unserem Urgrund: der Natur.
Bekannt wurde der heilsame Biophilia-Effekt durch Clemens Arvay und sein gleichnamiges Buch.
Doch den Begriff kreiert und geprägt hat weit vorher Erich Fromm.
Die Biophilie, als die „leidenschaftliche Liebe zum Lebendigen“ oder der tiefe,
innere „Wunsch, das Wachstum zu fördern – ob es sich nun um einen Menschen, eine Pflanze,
eine Idee oder eine soziale Gruppe handelt“.

Wir glauben, dass es die Kräfte der Natur sind, die in uns diese lebensförderlichen
Tendenzen stärken und erneuern. Wenn wir uns öffnen und es zulassen, können wir in der bewussten,
aktiven Rückverbindung mit der Natur Heilung erfahren, aber auch eine tiefe innere Empfindung
von Geborgensein und einen fühlbareren Sinn unserer Existenz.
Vielleicht erinnern wir uns während eines tiefen Naturerlebens sogar plötzlich wieder an unsere Lebensvision,
oder wir spüren, welcher noch ungelebte Aspekt in uns lebendig werden möchte.
Wir möchten, dass dies keine leeren Worte bleiben. Darum haben wir diese Ausstellung für dich kreiert.
Als lebendige Erinnerung an dein Zuhause: das Netz des Lebens, dessen Teil du bist.

Barbara Osterholt und Karsten Eichhorn

Mehr zu den Künstlern : Karsten Eichhorn und Barbara Osterholt

Vom 24. Februar bis zum 21. April haben Sie Gelegenheit,
sich durch die eindrucksvollen Großformate und Texte inspirieren zu lassen.
Zur Erinnerung hier unsere Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 15 – 18 Uhr und Samstags 10 – 18 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Rolf Wiemann und Team