Philosophie

Philosophie

Möbel im Spannungsfeld zwischen uralt und brandneu

Mit 24 Jahren macht sich Rolf Wiemann selbstständig und eröffnet sein erstes Möbelgeschäft mit kleiner Werkstatt und Abbeize in einem Hinterhof in Hamburg-St. Georg.

Es folgen Lebensstationen in München und Frankfurt, dann ein Laden mit kleiner Werkstatt in Hamburg im Eppendorfer Weg. Jetzt ist sein Lebens- und Schaffensraum in Eyendorf in der Lüneburger Heide.

Bei allen Veränderungen der Lebenssituationen zieht sich die Begeisterung für das Aufarbeiten und Gestalten von Möbeln wie ein roter Faden durch Rolf Wiemanns Leben.

Die Einheit zwischen privatem, persönlichen Streben und beruflicher Entwicklung war im schon immer wichtig.

„Ich bin sehr dankbar, dass ich seit so vielen Jahren frei und kreativ arbeiten kann. Meinem persönlichen Wunsch nach Erfüllung und Weiterentwicklung kann ich auch voll in meinem beruflichen Tun nachgehen“, sagt er. „Die Achtung vor den Wurzeln, dem Gewachsenen, gepaart mit dem Drang immer wieder Neues zu erleben und Altes loszulassen, spiegelt sich auch in meinen Möbeln wider."

Das Restaurieren antiker Originale bedeutet für Rolf Wiemann dabei nicht unbedingt, den ursprünglichen Originalzustand wieder herzustellen, sondern das Uralte zu spüren, das Erlebte sichtbar zu machen und das Möbel ins Jetzt und Hier zu holen. Lebendig, frisch und zukunftsgewandt.

Diese Melange aus Ursprünglichkeit gepaart mit neuer Lebendigkeit zeigt sich auch in den ganz neu gestalteten Objekten der Wiemann Werkstatt: Aus einer alten Stalltür wird ein Tisch, aus einer 300 Jahre alten, verwitterten Eichenbohle wird ein Eckschrank, Dielen aus einem zerfallenen Rauchhaus finden sich im Metallgestell eines modernen Sideboards wieder.


Rolf Wiemann's Beziehung zu Kunst und Design.

„Kunst sollte etwas alltägliches sein und sich in allen Lebensbereichen wiederfinden. Kunst ist für mich das, was das Notwendige, Nüchterne, die Arbeit und das Anstrengende mit Schönheit und Faszination durchdringt und dem Harten den Stachel nimmt.
Kunst ist heute oft nur noch 'großen Künstlern' vorbehalten, wo wir doch alle lebendige, kreative und einzigartige Wesen sind, mit dem Bedürfnis nach selbstbestimmter, schöpferischer Entfaltung."

Mit Design verbinde ich häufig etwas, dass am Schreibtisch im Kopf entsteht, auf's Papier oder heute auf den Bildschirm gebracht und dann von Anderen produziert wird.
Ich erfahre es als großes Geschenk, mich als Teil eines kreativen Prozesses zu erleben. Inspiriert durch das Zusammenspiel verschiedener Fundstücke, zufälliger Begebenheiten, kontrastreicher Materialen, von einer Reise mitgebrachte Farbeindrücke, entfalten sich Objekte, die ich staunend betrachte.“

Große Freude macht es Rolf Wiemann auch, mit Ihnen gemeinsam Ihr Möbel zu entwerfen. Ein Fundus alter Hölzer steht dafür zur Verfügung, auch neue Hölzer können gern verarbeitet werden. Nur heimisch müssen sie sein.

Lassen sie sich von wunderbaren Unikaten anregen und genießen Sie die Kunst des Einrichtens.